Photo Hélène ToblerPhoto Hélène Tobler

Photo Hélène Tobler

Photo Hélène Tobler

Liddes

Glocken

Glocke 1

G' / 1792 / Ignace Hanriot

Glocke 2

A' / 1792 / Ignace Hanriot

Glocke 3

H' / 1792 / Ignace Hanriot

Glocke 4

C'' / 1855 Samuel Tréboux (Vevey)

Glocke 5

D'' / 1792 / Ignace Hanriot

Glocke 6

E'' / 19?? / Rüetschi (Aarau)

Glocke 7 

H' / 1792 / Ignace Hanriot  (Nicht im Carillon integriert - Wird zum Läuten mit Motor genutzt)

Carillon Anordnung

Läuteordnung

Es wird jeweils vor der Messe gespielt und danach ein kleines Konzert.
1959 gab es noch genaue Regeln. Diese und all die sonstigen Pflichten eines Sakristans finden sie folgenden (handgeschriebenen) Dokument.

Spieler / Kontakt

  • Elie Darbellay

Kontaktanfragen bitte unter mail

Kirche

Schutzpatron: St. Georg, Patronatsfest: 23. April.

Die erste Kirche war dem Heiligen Stephanus geweiht. Wahrscheinlich befand sie sich an der Stelle der heutigen Kapelle, die diesem Heiligen geweiht ist. Erstmals erwähnt wurde sie 1177. Eine dem Heiligen Georg geweihte Kirche, die sich an der Stelle der heutigen Kirche befand, wurde erstmals 1286 erwähnt. Nach vier Jahrhunderten musste die romanische Kirche erneuert werden. So wurde ein neues Gebäude errichtet und 1687 geweiht.

Die heutige Kirche wurde in den Jahren 1939 und 1940 gebaut. Von der alten Kirche ist nichts mehr erhalten. Die letzte Renovierung wurde 2007 durchgeführt, wobei ein Pfarrmuseum eingerichtet wurde. Es ist vom hinteren Teil der Kirche aus zugänglich und der Eintritt ist frei.

Dokumentation Marc Vernet 1965

Archiv Glockengiesserei Rüetschi AG, Aarau

Ein paar Beispiele des Briefverkehrs zwischen der Pfarrei Liddes und der Glockengiesserei Rüetschi AG in Aarau. 

Video

Interview Elie Darbellay

Le ranz des caches

CariOrg - On the road

Pirates

Ce sont les valaisannes

Le carillon de Liddes

Impro

Walliser Hymne

Les anges

Tondokumente

Liddes Glocken

2023, Beat Jaggy

Liddes Mediathek

Das Carillon von Liddes (rts)